Mehrere DG-IDs von YCS auch bei MMDVM-Relais und MMDVM-Hotspots aufschalten

NEU ist es auch möglich, bei MMDVM-Relais und MMDVM-Hotspots mehrere DG-IDs fix aufzuschalten, wie es bei den Yaesu DR-2X Relais möglich ist. Auch können alle DG-IDs manuell via dem eigenen Funkgerät angewählt werden. Damit diese Funktionen benützt werden können, muss das aktuelle MMDVM installiert sein, welches den YSFGateway enthaltet. Im Moment ist dies leider bei Pi-STAR nicht enthalten. Wir haben jedoch ein manuell abgeändertes Pi-STAR getestet, welches das neuste MMDVM inkl. dem YSFGateway enthält. Damit funktioniert die fixe Aufschaltung von mehreren DG-IDs wie auch das manuelle Anwählen von allen DG-IDs. Mit der DG-ID 90 (bei TX) kann man frühzeitig eine manuell angewählte/aufgeschaltene DG-ID deaktivieren. Nach 10 Minuten würde aber so oder so die manuelle Aktivierung der DG-ID gelöscht werden. Aktuell testet dies Michi OE8VIK bei seinem Relais. Es funktioniert genau wie vorher geschrieben.

Dem Ersteller von Pi-STAR wurden die neuen Möglichkeiten schon mehrmals mitgeteilt. Leider hat er es noch nicht in das Pi-STAR eingebaut, weshalb es ohne Eingreifen nicht möglich ist, die tollen neuen Funktionen zu benützen.

Auch bei Hotspots wie openSPOT1, openSPOT2, openSPOT3, DV4Mini sind die neuen Funktionen noch nicht enthalten. Wir hoffen, dass die Hersteller bald ein Firmwareupdate bzw. neue Software herausgeben, welche das neue MMDVM inkl. YSFGateway enthaltet.

Besten Dank an Kurt OE1KBC für die tollen Erweiterungen im YCS System Fusion II Netz.

Weitere Informationen hier.

73 Michi OE8VIK

Veröffentlicht in Allgemein.