FCS Reflektoren

Beim DV4Mini handelt es sich um einen USB-Stick, welcher beim Computer angesteckt und damit Funkbetrieb in D-Star, DMR, C4FM und DPMR gemacht werden kann. Er ersetzt eigentlich ein Relais. Für OM, welche kein Relais zur Verfügung haben oder für ein OM, welcher sich regelmässig oder fix mit dem Ausland verbinden will, ist das die beste Lösung. Beim DV4Mini wird aber wie bei einem Relais für jede Betriebsart das entsprechende Funkgerät benötigt. Es ist nicht möglich, mit einem Icom-D-Star-Gerät in DMR oder C4FM zu senden. Der DV4Mini kostet zwischen 100 bis 130 Euro und ist sehr beliebt.

Interessierte OMs haben es geschafft, mittels DV4Mini und der DV4Mini-Software die Yaesu-Relais mit dem Internet zu verbinden. Es wurden mehrere Räume erstellt, wo man sich mittels DTMF Codes hin verbinden kann.

Bis Ende 2017 waren die meisten  C4FM-Relais in OE sind mit dem Reflektor 1 und dem Raum 09 Österreich verbunden. 2018 wechselten die meisten Relais jedoch zum neuen YSF Reflektor Standard.

 

Die wichtigsten Räume im Reflektor 001  sind:                  

Österreich Raum Nr.  09  DTMF: A109
Tirol Raum Nr.  88  DTMF: A188
Vorarlberg Raum Nr.  89   DTMF: A189
Kärnten Raum Nr.  98  DTMF: A198
OE Dongle Raum Nr.  92  DTMF: A192
Deutschland Raum Nr.  01  DTMF:  A101