Virtuelle HAMRADIO 2021 – ÖVSV Stand – digitale Sprachbetriebsarten

Von Freitag, 25. Juni 2021 bis Sonntag, 27. Juni 2021 findet die virtuelle HAMRADIO 2021 statt. Dafür wurde das ganze Gelände als Grafik abgebildet, auf der man sich mit einer persönlichen grafischen Person bewegen kann. Es erinnert mich an ein Computerspiel aus den 90iger Jahren.

Hier gibt es dazu ein Erklärungsvideo.

Der übliche ÖVSV Stand wurde auch grafisch abgebildet. Dort wird einem einiges gezeigt. Es gibt auch eine Lounge, wo man sich treffen kann. Wenn sich dort 2 grafische Personen treffen, geht am Computer die Videokamera und das Mikrofon an (sofern man beides frei gegeben hat). So kann man sich miteinander unterhalten.

Link zur virtuellen HAMRADIO 2021

Auch von den digitalen Sprachbetriebsarten gibt es etwas zu sehen. Kurt OE1KBC, ich Michi OE8VIK/HB3YZE und weitere Personen sind in der Lounge am ÖVSV Stand anzutreffen. Wir werden sicher nicht die ganze Zeit dort sein, da wir ja auch den Rest der virtuellen Hamradio anschauen wollen.

Aber schaut doch mal vorbei und sagt mir hallo, wie Ihr es an der Hamradio 2017, 2018 und 2019 jeweils gemacht habt. Wenn ich nicht am ÖVSV Stand bin, können wir uns auch auf der QRG für ein virtuelles Treffen am ÖVSV Stand verabreden. Ich bin QRV auf:

  • DMR IPSC2: Reflektor 4190 mit der TG9 auf dem Zeitschlitz 2
  • C4FM: YCS DG-ID Gruppe 32 Österreich
  • FM: Relais OE8XNK Gerlitzen 145.7625 MHz – mit 1750 Hz Ton öffnen

Das Referat für digitale Sprachbetriebsarten im ÖVSV Dachverband wünscht eine spannende virtuelle HAMRADIO 2021. Wir freuen uns auch auf die HAMRADIO 2022, die hoffentlich wie sonst üblich vor Ort stattfinden wird.

73 Michi OE8VIK
Referent für digitale Sprachbetriebsarten im ÖVSV Dachverband

Veröffentlicht in Allgemein.